Jugendorchester Meerholz-Hailer

“Von der Messdienergruppe zum großen Blasorchester…” – so oder so ähnlich beginnen viele Beschreibungen, wenn es um das Jugendorchester aus Meerholz-Hailer geht. Tatsächlich ist hier in der katholischen Kirchengemeinde Meerholz-Hailer etwas gewachsen, womit vielleicht im Dezember 1964 keiner gerechnet hat. Das Jugendorchester der katholischen Kirche Meerholz-Hailer ist heute nach wie vor fester Bestandteil der Kirchengemeinde Maria Königin.

Umrahmungen von Gottesdiensten zu kirchlichen Feiertagen gehören ebenso zum Jahresprogramm wie die Gestaltung von Feiern und Festen im Gemeindeleben. Aber auch außerhalb  der Kirchengemeinde ist das Jugendorchester sehr aktiv. Musikalisch stehen eigene Konzerte, Unterhaltungsauftritte und Feste in der Region auf dem Jahresprogramm. Über die Grenzen des Main-Kinzig-Kreises hinaus ist das Orchester bekannt und gefragt zum Beispiel bei Großveranstaltungen wie Zapfenstreichen oder der Eröffnung der Bonifatiuswallfahrten auf dem Domplatz in Fulda mit über 5000 Besuchern. Darüber hinaus engagiert sich das Jugendorchester im Hessischen Musikverband, zum Beispiel mit der Ausrichtung des Wertungsspiels im Jahr 2012 mit über 1000 Teilnehmern und der Kooperation mit der Landesmusikjugend Hessen , welche zusammen im Jahr 2014 ebenfalls ein Wertungsspiel für Jugendorchester ausgerichtet haben. Im Stadt- und Stadtteilleben in Gelnhausen, Meerholz und Hailer ist das Jugendorchester voll integriert, wenn es um gemeinsame Veranstaltungen oder gegenseititge Unterstützung der Ortsvereine geht.

Katholische Kirchengemeinde St. Raphael

Am Schlachthaus 8